Donnerstag, 24.10.2024

Deutsche Industrie besorgt über möglichen Sieg von Trump

Empfohlen

Moritz Wagner
Moritz Wagner
Moritz Wagner ist ein investigativer Reporter, der mit seiner Hartnäckigkeit und seinem Mut zur Wahrheit brisante Geschichten aufdeckt.

Deutsche Industrieunternehmen zeigen sich besorgt über die möglichen Auswirkungen eines Wahlsiegs von Donald Trump in den USA. Laut einer Umfrage fürchten 44% der befragten Unternehmen negative Konsequenzen, während nur 5% positive Effekte erwarten. Es wird berichtet, dass lediglich 4% der Firmen konkrete Anpassungsmaßnahmen wie die Verlagerung der Produktion planen.

Die bedeutende Rolle der USA als Exportmarkt für die deutsche Industrie wird durch die Bestätigung von rund 40% der Unternehmen unterstrichen. Experten warnen vor möglichen Handelskonflikten und Zöllen unter einer erneuten Trump-Regierung. Eine Analyse zeigt, dass allein durch Trumps Zolleinführungen die deutschen Exporte um 15% sinken könnten.

Meinungsumfragen zur Wahl spiegeln eine uneinheitliche Stimmung wider. Während einige eine bessere Zukunft unter einem Wahlsieg von Kamala Harris sehen, herrscht allgemeine Unsicherheit über das Ergebnis. Die Sorgen der deutschen Industrie gelten als berechtigt angesichts der wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den beiden Ländern.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten