Das Maximilianmuseum in Augsburg zeigt in seiner Studioausstellung historische Spielzeuge unter dem Titel Kleine Welten: Kinderträume einst und heute. Die Schau läuft vom 28. November 2025 bis zum 8. Februar 2026 und enthält neben historischen Objekten auch jüngere Neuzugänge aus Privatbesitz.
Ausstellung und Zeitraum
Die Präsentation ist im Schauraum des Maximilianmuseums zu sehen. Die Ausstellung ist auf die Winterzeit terminiert und läuft über den Jahreswechsel bis in den Februar. Veranstalter nennen den Zeitraum vom 28. November 2025 bis zum 8. Februar 2026.
Neuzugänge aus Privatbesitz
Zu den Neuzugängen gehört eine umfangreiche Sammlung von Lokomotiven und Waggons der Firma Märklin in der Spurweite Z. Die Objekte stammen aus einer Privatsammlung. Angaben des Museums zufolge werden die Modelle in der Ausstellung gezeigt und in Angeboten für Besucherinnen und Besucher eingesetzt.
Führungen und Mitmachangebot
Das Museum bietet jeden Samstag um 15 Uhr eine Turnusführung an. Bei diesen Führungen wird das Mitmachangebot Du bist am Zug! genutzt, bei dem die Märklin Modelle eingebunden werden. Die Teilnahme an den Führungen ist im Eintrittspreis des Maximilianmuseums enthalten.
Weitere Informationen
Weitere Hinweise zur Ausstellung, zu Führungszeiten und Eintrittspreisen veröffentlicht das Museum auf der Webseite kmaugsburg.de/kleinewelten2025.
Quelle anzeigen


