Donnerstag, 04.12.2025

Ingolstadt ehrt Rollstuhlbasketballteam Schanzer Wheelys mit Sportförderpreis 2025

Empfohlen

Die Stadt Ingolstadt hat der Rollstuhlbasketballgruppe ‚Schanzer Wheelys‘ des BVSV Ingolstadt den Sportförderpreis 2025 zuerkannt. Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll ehrte die Mannschaft bei einer Feierstunde am Donnerstag, 27. November, in der Bezirkssportanlage Nordost. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Preisverleihung und Anlass

Die Stadt begründete die Vergabe mit Sportsgeist und konstant guten Leistungen der Mannschaft. Die Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit, die ‚Schanzer Wheelys‘ unmittelbar in Aktion zu sehen. Nach Angaben der Stadt soll die Förderung den Stellenwert des Sports in Ingolstadt sichtbar machen und die Athletinnen und Athleten motivieren, ihren Sport weiterhin vor Ort auszuüben.

Sportlicher Werdegang und aktuelle Saison

Sportlich hatte das Team 2020 einen Aufschwung: Im Frühjahr 2020 stiegen die ‚Schanzer Wheelys‘ in die Oberliga auf. Weil der letzte Spieltag der Saison wegen der Corona Pandemie nicht mehr ausgetragen wurde, konnte in jener Spielzeit kein Bayerischer Meister ermittelt werden. Die Saison 2025/26 begann nach Angaben des Vereins am 11. Oktober 2025 mit einem Heimsieg.

Inklusion und Mannschaftsstruktur

Der Rollstuhlbasketball beim BVSV Ingolstadt ist als inklusives Angebot organisiert. Die Mannschaft besteht sowohl aus Spielerinnen und Spielern mit Behinderung als auch aus sogenannten ‚Fußgängern‘, also Nichtbehinderten. Gemeinsam betreiben sie den Sport und knüpfen soziale Kontakte.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten