Der Freistaat Bayern stellt den Kommunen für 2026 im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs 12,83 Milliarden Euro zur Verfügung. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gab die Schlüsselzuweisungen bekannt. Die Stadt Ingolstadt erhält in Oberbayern die höchste Einzelzuweisung von 54,6 Millionen Euro. Zusätzlich sind für Investitionen rund 3,9 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen des Bundes vorgesehen.
Verteilung der Investitionsmittel
Neben der regulären Schlüsselzuweisung werden bestehende Förderprogramme stärker unterstützt unter anderem die kommunale Hochbauförderung und die Krankenhausinvestitionsförderung. Zudem stellt der Freistaat ein pauschales Investitionsbudget in Höhe von 2 Milliarden Euro bereit. Auf Gemeinden und Landkreise in Oberbayern entfallen hiervon rund 609 Millionen Euro. Für Ingolstadt sind aus diesem Topf 18,6 Millionen Euro vorgesehen damit die Stadt den zweithöchsten Betrag in Oberbayern erhält.
Bedeutung für Ingolstadt
Oberbürgermeister Dr. Michael Kern bewertete die Zuweisungen als ein deutliches Signal in finanziell schwierigen Zeiten. Er dankte dem Freistaat Bayern und nannte das Investitionsbudget von rund 19 Millionen Euro eine nennenswerte Unterstützung bei wichtigen Vorhaben. Zugleich betonte Kern, die Haushaltskonsolidierung müsse konsequent fortgesetzt werden. Er verwies auf Gespräche mit Ministerpräsident Markus Söder und Finanzminister Albert Füracker und sprach seinen Dank an den Landtagsabgeordneten Alfred Grob für die Unterstützung der städtischen Anliegen aus.
Einordnung und Ausblick
Die angekündigten Mittel sollen nach Angaben der Staatsregierung starke Impulse für kommunale Investitionen in ganz Bayern setzen. Für die Kommunen bedeutet das eine Kombination aus laufenden Zuweisungen und zusätzlichen Investitionsmitteln. Ob und wie die einzelnen Städte und Landkreise die Mittel konkret einsetzen hängt von den lokalen Haushaltsplänen und Prioritäten ab. Ingolstadts Verwaltung hat nun Planungsspielraum für anstehende Bau- und Infrastrukturprojekte, zugleich bleibt die Aufgabe, langfristig solide Haushalte sicherzustellen.
Quelle anzeigen


