Dienstag, 13.01.2026

Tanz und Tradition auf dem Rathausplatz: Ingolstadt eröffnet Fasching

Empfohlen

Bei nasskaltem Wetter haben die Ingolstädter Schäffler und die Faschingsgesellschaft Narrwalla am Samstag den Auftakt der Faschingssaison auf dem Rathausplatz gefeiert. Begleitet von der Blaskapelle Mailing sangen die Schäffler „Aber heit is koid“. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Auftritte vor dem Alten Rathaus, wo Oberbürgermeister Dr. Michael Kern die Gruppen von der Rathaustreppe begrüßte und symbolisch den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Jonas I. und Melissa I. übergab.

Auftritt und Stimmung auf dem Rathausplatz

Die Schäfflergilde des MTV und die Narrwalla traten trotz der widrigen Witterung auf und eröffneten damit offiziell die lokal geprägte Faschingstradition. Der erste Tanz der Saison 2026 wurde nach Angaben der Veranstalter zu Ehren der Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger aufgeführt. Kern wünschte den Gruppen eine erfolgreiche Saison, die nach dem Auftakt mit mehreren Auftritten fortgesetzt werden soll.

Historische Hintergründe des Schaeflertanzes

Der Schäfflertanz wird nur alle sieben Jahre vorgeführt. Die Tradition geht laut den Beschreibungen der Veranstalter auf das Ende einer Pestepidemie in München zurück, als die Schäffler, die einst Fasshersteller waren, mit ihrem Zunfttanz die Bevölkerung ins Freie lockten und Lebensfreude verbreiten wollten. In Ingolstadt wird dieser Brauch nach eigenen Angaben seit 1901 gepflegt, womit die Stadt in diesem Jahr auf 125 Jahre dieser Ausprägung der Tradition verweisen kann.

Ausblick auf die Faschingssaison

Auch die Narrwalla begeht nach Angaben der Gesellschaft ein Jubiläum: Sie sorgt seit 70 Jahren für Faschingsunterhaltung in Ingolstadt. Nach dem Auftakt auf dem Rathausplatz steht eine kurze, aber intensive Saison mit zahlreichen Terminen an. Die Regentschaft des Prinzenpaares Jonas I. und Melissa I. dauert bis zum Faschingsdienstag, 17. Februar, an, bis dahin sind weitere Auftritte der Gruppen geplant.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten