Die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bieten vom 8. bis 14. Dezember 2025 ein umfangreiches Programm mit neuen Ausstellungen, täglichen Führungen und Sonderveranstaltungen. Im Schaezlerpalais werden Neuerwerbungen gezeigt und am Wochenende gibt es ein gemeinsames Weihnachtsangebot mit kostenfreiem Einlass in vier Häusern.
Neue Präsentationen im Schaezlerpalais
Im Erdgeschoss des Schaezlerpalais hat das neu konzipierte Steiner-Kabinett eröffnet. Unter dem Titel „Der Blick dahinter: Allegorien“ sind dort jüngste Ankäufe hochwertiger Hinterglasgemälde zu sehen. Der Raum ist über das Museumscafé frei zugänglich.
Ab Freitag, 12. Dezember, ist im zweiten Obergeschoss außerdem die Ausstellung „Reichtum der Kunst. Jakob Fugger und sein Erbe“ zu sehen. Beide Präsentationen ergänzen das bestehende Ausstellungsprogramm des Hauses.
Führungen und Termine vom 9. bis 14. Dezember
Am Dienstag, 9. Dezember, lädt das Schaezlerpalais zur smART LUNCH Reihe. Thema ist „Heinrich Friedrich Füger, Herkules am Scheideweg“. Die Veranstaltung dauert von 12 bis 12:30 Uhr, teilnehmende Besucher zahlen lediglich den regulären Eintritt.
Am Freitag, 12. Dezember, findet im Maximilianmuseum ein smART LUNCH zum Thema „Armillarsphäre, oder wie sieht das Sonnensystem aus“ statt. Außerdem gibt es um 14 Uhr im Schaezlerpalais eine Themenführung „Dalí als Kunstdetektiv“ durch die Sonderausstellung „Seht wie würdevoll! Spanische Meistergrafik von Goya und Dalí“. Beide Angebote sind im Museumseintritt enthalten.
Der Samstag, 13. Dezember, steht im Zeichen eines gemeinsamen Weihnachtsprogramms in mehreren Häusern. Um 11 Uhr wird die Sonderausstellung „Kleine Welten: Kinderträume“ auf Russisch geführt. Tagsüber finden in kurzen Abständen Turnusführungen und Sonderführungen in folgenden Häusern statt: Maximilianmuseum, Römerlager, Schaezlerpalais und Zentrum für Gegenwartskunst. Das Programm umfasst unter anderem eine Führung durch die Ausstellung „Reichtum der Kunst. Jakob Fugger und sein Erbe“, die Sonderausstellung „Seht wie würdevoll! Spanische Meistergrafik von Goya und Dalí“ sowie die 77. Große Schwäbische Kunstausstellung im Zentrum für Gegenwartskunst.
Am Sonntag, 14. Dezember, ist Museumssonntag. Das Angebot enthält eine Familienführung „Flohfallen für die barocke Pracht“ im Schaezlerpalais um 10:30 Uhr. Um 11 Uhr liest Ioana Orleanu aus „Im Gold des Oktobers“ im Brechthaus, für diese Lesung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Am Nachmittag gibt es ein Sonderprogramm zur Wiedereröffnung der Dominikanerkirche, das von 14 bis 20 Uhr angeboten wird. Weitere Führungen betreffen die Dauerausstellungen im Schaezlerpalais, im Römerlager und im Maximilianmuseum sowie die Sonderausstellung „Symbiosis“ im Zentrum für Gegenwartskunst. Im Grafischen Kabinett wird um 16 Uhr die Ausstellung „Vom Zeichnen zum Schmieden, Erich Nüchter (1903, 1989)“ vorgestellt.
Weihnachtliche Museen und Angebote
Am Samstag, 13. Dezember, besucht der Weihnachtsmann die Museen. Er ermöglicht an vier Standorten je eine Stunde freien Eintritt: von 13 bis 14 Uhr im Maximilianmuseum, von 14 bis 15 Uhr im Römerlager, von 15 bis 16 Uhr im Schaezlerpalais und von 16 bis 17 Uhr im Zentrum für Gegenwartskunst. In dieser Zeit bietet jedes Haus jeweils zwei 45 Minuten lange Führungen an, eine für Kinder und eine für Erwachsene.
Zum Ausklang des Wochenendes findet im Schaezlerpalais um 17:30 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Weihnachtsengel“ statt. Die Karten kosten 27 Euro, ermäßigt 22 Euro. Die Lesung im Brechthaus kostet 8 Euro. Viele Führungen sind im regulären Eintritt enthalten, an Museumssonntag entfallen die Eintrittsgebühren für zahlreiche Angebote.
Praktische Hinweise
Das Steiner-Kabinett ist über das Museumscafé frei zugänglich. Für die Lesung im Brechthaus ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter der Nummer (0821) 450 982 31. Weitere Informationen und Buchungen vermittelt der Besucherservice der Kunstsammlungen und Museen Augsburg per E Mail besucherservice-kusa@augsburg.de oder telefonisch unter (0821) 324 4112.
Quelle anzeigen


