Freitag, 05.12.2025

Theater aus Regensburg stellt Klimaprozess im Jahr 2050 zur Debatte

Empfohlen

Das Regensburger ueTheater bringt ein Stück auf die Bühne, das die politischen und gesellschaftlichen Folgen der Klimakrise im Jahr 2050 thematisiert. Die Aufführung mit dem Titel „Nach uns die Sintflut“ wird am Freitag, 12. Dezember 2025, um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse 29 gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Handlung und Inszenierung

Die Inszenierung schildert eine Welt nach einer globalen Umweltkatastrophe. In der dargestellten Zukunft entsteht eine neue Gesellschaftsordnung, die Wettbewerb und Profit aus dem Zentrum rückt und die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Als zentraler Handlungsstrang dient ein Prozess in Nürnberg, in dem die vermeintlichen Hauptschuldigen der Klimakatastrophe zur Verantwortung gezogen werden. Zu den Anklägern gehören dem Stück zufolge die Kinder der Welt, Vertreter aus Nichtindustrieländern und Menschen, die durch Umweltveränderungen vertrieben wurden. Auf der Anklagebank sitzen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Klimawandelleugnern, den zehn Prozent Reichsten und staatlichen Unterdrückungsapparaten. Die Form des Prozesses orientiert sich laut Ankündigung bewusst an den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Parallel verfolgt das Stück den Weg einer rechtsextremistischen Gruppe, die als selbsternannte „Herrenmenschen“ bezeichnet wird. Ihre Absicht ist es, das Gerichtsgebäude zu stürmen und eine frühere Ordnung wiederherzustellen, in der der Mensch uneingeschränkte Herrschaft über die Natur hatte. Während ihres Marsches geraten die Mitglieder dieser Gruppe eigenen Angaben zufolge selbst zunehmend in die Folgen der menschengemachten Umweltkatastrophe.

Veranstalter, Hintergrund und Finanzierung

Das ueTheater ist eine freie Regensburger Theatergruppe, die seit 2002 gesellschaftskritische Themen verarbeitet. Die Aufführung wird im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2025 „Großwetterlage“ gezeigt und von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Ensemble finden sich unter www.uetheater.de. Hinweise zum Jahresthema sind auf www.regensburg.de/grosswetterlage verfügbar.

Die Ankündigung zur Aufführung trägt das Datum 4. Dezember 2025. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, Regensburg. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten