Die Eisbären Regensburg und das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Regensburg haben Ehrenamtskarteninhaberinnen und Ehrenamtskarteninhaber sowie deren Familien zu einem kostenfreien Heimspiel in die Donau Arena eingeladen. Beim Spiel gegen die Kassel Huskies stellten die Eisbären 700 Freikarten zur Verfügung, um das Engagement in der Stadt sichtbar zu machen.
Spiel und Stimmung
Das Spiel gegen die Kassel Huskies sorgte bei den Gästen für große Anteilnahme. Trotz der Unterstützung vom Eis reichte es am Ende nicht für einen Sieg der Eisbären. Im Anschluss wurde auf dem Spielfeld ein unterschriebenes Eisbärentrikot übergeben; der Gewinner hieß Ulises Garcia Jociles.
Rahmenprogramm und Beteiligte
Neben dem Sportereignis rückte ein begleitendes Programm das bürgerschaftliche Engagement in den Mittelpunkt. Den symbolischen Puckeinwurf übernahm Irene Weininger, die sich unter anderem im Zitherklub Regensburg, beim Arbeitsgericht, bei der Deutschen Rentenversicherung und in der IG Metall engagiert. Ehrenamtliche konnten an einem Bobbycar Rennen auf dem Eis teilnehmen und sich bei einem Torschusswettbewerb messen.
Während der Pausen informierte das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Infostand über die Voraussetzungen und die Vergabe der Bayerischen Ehrenamtskarte. Im Fernsehstudio führten Armin Wolf Interviews mit vier Ehrenamtlichen. Darius Haase, Alfons Eiber, Bernhard Lübbers und Nicole Scheuerer berichteten dort, warum ihnen freiwilliges Engagement wichtig ist.
KoBE, Ehrenamtskarte und städtische Angebote
Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement ist eine Einrichtung der Stadt Regensburg. Seit 2015 unterstützt, berät und vernetzt KoBE Akteure im Bereich des ehrenamtlichen Engagements. Das Angebot richtet sich an Vereine und Organisationen sowie an Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten oder bereits ein Ehrenamt ausüben.
Die Stadt Regensburg beteiligt sich seit sieben Jahren an der Initiative der Bayerischen Ehrenamtskarte. Trägerinnen und Träger der Karte erhalten landesweit Vergünstigungen. Um die Arbeit der Engagierten zu würdigen und die Ehrenamtskarte attraktiver zu machen, organisiert die Stadt seit 2020 zusätzlich Gewinnspiele und Aktionen für Karteninhaberinnen und Karteninhaber.
Christian Sommerer, Geschäftsführer des EVR, hob die Bedeutung des Ehrenamts für Vereine und die Stadtgesellschaft hervor und dankte den Freiwilligen für ihren Einsatz.
Quelle anzeigen


